FAQ-Bereich:

Frage: Warum ist der angebotene Service bei mir nicht abrufbar?
Antwort: Dieses Problem kann die folgenden Ursachen haben:
1.) Der Flash-Player ist auf ihrem Rechner nicht installiert.
2.) Ihr Browser unterstützt kein Flash.
Lösungsvorschläge finden sie in den folgenden FAQs.


Frage: Bei mir ist der Flash-Player nicht installiert. Wo kann ich eine aktuelle Version des Flash-Players bekommen?
Antwort: Sie können sich eine aktuelle Version des Flash-Players unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/ als Freeware herunterladen. Beachten Sie, dass Sie zur Installation Administrator-Rechte benötigen. Der Download hat eine Größe von ca. 700 KB. Alternativ ist der Flash-Player oft auf CDs zu finden, die Computerzeitschriften beiliegen.


Frage: Was sind die Systemvoraussetzungen für autobahn.NRW?
Antwort: Grundsätzlich ist autobahn.NRW auf jedem System mit installiertem Flash-Player abrufbar. Die beste Darstellung bekommen Sie durch Einsatz des Players in der Version 10. Er ist sowohl für Windows (XP und Vista 32bit) als auch für Linux erhältlich. Es kann jedoch sein, dass dieser Flash-Player für veralterte Betriebssysteme nicht verfügbar ist. Installieren Sie in diesem Fall den Flash-Player in der Version 7 und klicken Sie im Hinweisfeld beim Start von autobahn.NRW auf  'ohne Flash 8 fortfahren'.


Frage: Welche Browser unterstützen Flash?
Antwort: Beispiele für Browser, die Flash unterstützen, sind Firefox, Netscape, Mozilla, SeaMonkey, Opera und der Internet Explorer.


Frage: An wen kann ich mich wenden, wenn ich weiterhin Probleme mit Flash habe?
Antwort: Bei weiteren Problemen mit Flash wenden Sie sich bitte nicht an die im Impressum aufgeführten Personen, sondern an die Online-Hilfe von www.adobe.com/de.


Frage: Kann ich autobahn.NRW auch ohne Browser aufrufen?
Antwort: autobahn.NRW ist in der Programmiersprache Flash programmiert. Daher benötigt autobahn.NRW einen Browser mit Flash-Unterstützung. Ohne Browser ist deshalb autobahn.NRW nicht abrufbar.


Frage: Kann ich die Verkehrslage auch auf meinem Handy / PDA abrufen?
Antwort: Mit einem PDA auf dem Flash installiert ist, und der eine direkte Internetanbindung besitzt, ist autobahn.NRW abrufbar. Mit einem Handy ist dies leider nicht möglich.


Frage: Sobald ich auf eine Kartenansicht wechsel erscheint ein schwarzer Balken mit der Aufschrift: "Aus technischen Gründen ist die Verkehrslage zur Zeit nicht abrufbar". Was genau bedeutet das?
Antwort: Während des laufenden Betriebes von autobahn.NRW kommt es hin und wieder vor, dass aus technischen Gründen die Qualität von autobahn.NRW nicht gewährleistet werden kann. In diesen Fällen wird autobahn.NRW sicherheitshalber gesperrt. Diese Probleme sind in der Regel binnen einer Stunde behoben.



Frage: Für welche Auflösung ist autobahn.NRW ausgelegt?

Antwort: autobahn.NRW ist für keine bestimmte Auflösung programmiert. Die Darstellung richtet sich nach der Fenstergröße des Browsers und passt sich automatisch an.




Frage: Was bedeutet der Schriftzug "Teilhistorische Daten" oder "Historische Daten"?

Antwort: Es kann vorkommen, dass wegen Wartungsarbeiten oder vorübergehenden Störungen eine der beiden Verkehrsrechnerzentralen keine aktuellen Daten an die Universität liefern kann. In diesem Fall können wir nur die Daten der anderen Verkehrsrechnerzentrale nutzen und verstärkt auf Erfahrungswerte aus unserer Datenbank zurückgreifen. Um dem Nutzer zu vermitteln, dass die Verkehrslage z.B. einen „normalen“ Montag zeigt, wird der Schriftzug „Teilhistorische Daten“ eingeblendet. Sollten beide Verkehrsrechnerzentralen keine aktuellen Daten liefern, so wird nur auf Erfahrungswerte zurückgegriffen und der Schriftzug „Historische Daten“ angezeigt.